Firmengeschichte

seit 1990:
Rückenwind Reisen

Rückenwind Reisen wurde 1990 als GmbH gegründet.

 

2002:
Rückenwind wurde von der Firma Eurofun aus Obertrum in Österreich übernommen. Herr Dietmar Baumanns wurde als Geschäftsführer eingesetzt und führt fortan die Geschicke des Unternehmens.

 

2004:
Erstmals schenken uns mehr als 5000 Gäste das Vertrauen und buchen eine Reise aus unserem Katalog. Die Arbeit und stetige Verbesserung der eigenen Produkte trägt Früchte. 

 

2006:
Erstmals wird die Reise „Ostfriesische Impressionen“ angeboten und der Zuspruch war absolut überwältigend. Die Route mit Start in Oldenburg und Aufenthalten in Emden, Norden, Wittmund und Dangast wurde komplett im eigenen Hause entwickelt und ausgearbeitet. 

 

2009:
Unsere „Rückenwind Originalreisen“ entwickeln sich prächtig. Alle Reisen in den nördlichen Regionen haben sich zu absoluten „Rennern“ entwickelt und die Anzahl an Stammkunden wächst stetig. Die Internetseite erfährt eine komplette Überholung und erscheint im neuen Glanz, auch das ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

 

2010:
Erstmals konnten wir weit über 700 Gäste auf unseren Touren in Frankreich begrüßen. Rückenwind hat sich somit nachhaltig als Spezialist für Radreisen entwickelt und zeigt immer wieder, dass es auch noch neue Gebiete zu entdecken gibt. Unsere Gäste können sich in jedem Jahr auf neue Touren freuen. Erstmals ist ein eigener Katalog erschienen, indem sehr viele Rad- & Schiffsangebote enthalten sind. Der Zuspruch auf diesen Katalog zeigt wieder einmal das „gute Näschen“ der Geschäftsführung, auf sich abzeichnende Trends früher als alle anderen zu reagieren. 

 

2011:
Andreas Bunge übernimmt die Geschäftsführung des Unternehmens. Bereits seit 2004 war er für uns in vielen Funktionen tätig und ist somit mit dem Radtourismus bestens vertraut. Das Unternehmen zählt nun 14 Angestellte auf Teil- und Vollzeit und hat zusätzlich diverse Mitarbeiter die in den Zielgebieten tätig sind. Gerne möchten wir zusammen mit unseren Gästen die Erfolgsgeschichte „Rückenwind Reisen“ fortsetzen.

 

2013:
Trotz des Hochwassers an der Elbe konnten wir unsere Gästezahlen weiterhin steigern. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders unseren Reiseleitern vor Ort, die nicht nur unsere Gäste gut betreuen  sondern auch uns jederzeit auf dem Laufenden halten. Dank guter Kommunikation zwischen Reiseleitern, unserem Büro und den Gästen haben wir diese Hochwasserphase gut überstanden.

Im November 2013 sind wir mit einer neuen Webseite online gegangen. Neben einem überarbeiteten Design sind einige Verbesserungen und neue Features hinzugefügt worden.

 

2014:
Wir haben uns vergrößert. Nachdem nun das Gewerbegebiet hier ausgebaut wird haben wir uns dort gleich angeschlossen und eine schöne große Halle gebaut. Die Einweihungsfeier war ein großer Erfolg und wir danken jedem der uns bei dem Bau unterstützt hat.

 

2015:
Nachdem die Werkstatt ausgeräumt ist und wir die Halle nutzen können, haben wir unser Büro erweitert und die ehemalige Halle in ein zusätzliches Bürogebäude umgebaut.Und in diesem Jahr feiern wir unser Jubiläum. Im Dezember 1990 ist Rückenwind Reisen als GmbH gegründet worden und nun feiern wir im September mit Freunden, Kollegen und Partnern.