Ostseeküste, Hansestädte und Alte Salzstraße

Von Lübeck aus auf Entdecker-Tour

Diese Radreise ist zwar 2023 brandneu im Rückenwind-Katalog, aber sie wird sicher irgendwann zu den Klassikern gehören. Denn es steht alles im Programm, was diese Ostsee-Region so liebens-, erlebens- und im besten Sinne erfahrenswert macht.

Radurlaub Ostsee

Start und Ziel der Rundreise „Ostseeküste, Hansestädte und Alte Salzstraße – Radurlaub von Lübeck nach Wismar und Schwerin“ ist die Hansestadt Lübeck. Das Holstentor hat jeder – zumindest auf dem 50-Mark-Schein – schon mal gesehen, Niederegger Marzipan ist nicht nur Naschkatzen ein Begriff, und Thomas Mann schrieb Weltliteratur (z.B. die „Buddenbrocks“). Warum also nicht mal das berühmte, inzwischen in Schieflage geratene Stadttor in Natura anschauen, im legendären Café Niederegger ein Stück Nuss-Marzipan-Torte naschen und sich im neuen Buddenbrock-Museum über die Familie Mann informieren? Auch ein Abstecher nach Travemünde sollte sein. Es gehört zu Lübeck und ist nicht nur Hafen-, sondern auch traditioneller Badeort. Außerdem kann man sich dort am ältesten Leuchtturm Deutschlands den Wind um die Nase wehen lassen!

Ostseekuesten-Radweg

Von da geht’s an der Ostseeküste entlang zunächst nach Boltenhagen, das zweitälteste Seebad Mecklenburgs mit einer schicken neuen, über 2 km langen Strandpromenade, und zur altwehrwürdigen Hansestadt Wismar. Nach einem Ausflug zu den langen Sandstränden der Insel Poel und einem Sprung ins Wasser, ist sicher Zeit für einen Altstadt-Bummel. Historische Patrizierhäuser, Speicher, Kontore – sie gilt als Schatzkammer der Geschichte und gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Von der Hafenstadt führt der Radweg ein Stück durchs Inland, am Schweriner See entlang und nach Schwerin. Eine zauberhafte Stadt mit prächtigem Schloss und sehenswertem Dom.

Radler mit guter Kondition fahren am nächsten Tag eine längere Etappe (65 km) über die ehemalige Grenze in Richtung Schaalsee. Die anderen kürzen mit einer Bahnfahrt ab und radeln dann entlang des Elbe-Lübeck-Kanals auf dem Radweg „Alte Salzstraße“ bis Ratzeburg. Auch am letzten Tag können die Urlauber wählen – zwischen dem längeren Weg auf der „Alten Salzstraße“ nach Mölln und zurück nach Lübeck, oder auf dem kürzeren Weg am Ostufer des Ratzeburger Sees zurück in die Hansestadt. Beide Versionen sind reizvoll und ein würdiger Abschluss einer großartigen Radreise.

Ostseeküste, Hansestädte und Alte Salzstraße

8 Tage, ÜF, Schifffahrt auf dem Schweriner See, Gepäcktransfort, Reiseunterlagen und 7-Tage-Service-Hotline ab 849 Euro. Leihrad ab 99 Euro, Elektro-Leihrad ab 239 Euro

PR-Kontakt

Pressebüro Grönemeier, Altkönigstr. 8a, 65824 Schwalbach, Tel.: 0 61 96/33 69, e-mail: marketingservice@groenemeier.de