Mit Rad & Schiff Tschechien entdecken

Prag, Moldau und die Elbe

Hier passt einfach alles: eine der schönsten Städte Europas als Start und Ziel der Reise, ein gemütliches, komfortables Schiff mit aufmerksamer Crew, zwei mächtige Ströme, flankiert von gepflegten Radwegen, naturbelassene, manchmal sanft hügelige  Landschaften, hübsche Städtchen und Higlights wie Nelahozeves, eines der berühmtesten Schlösser Böhmens, oder das barocke Schloss Troja.

Die Rad & Schiff-Reise „Die Goldene Stadt – Prag, Moldau & Elbe“ durch Tschechien gehörte bis 2019 zum Rückenwind-Standardprogramm und ist jetzt – Dank großer Nachfrage – wieder zurück. Die MS Florentina startet in Prag. Am Tag der Einschiffung bleibt das Schiff über Nacht vor Anker, so dass die Urlauber Gelegenheit haben, durch die „Goldene Stadt“ zu bummeln und abends die beleuchteten Brücken und die Prager Burg zu bewundern. Erst am zweiten Tag geht’s auf die Räder und entlang der Moldau über Troja nach Klecánky. In Kralupy, bekannt durch das Buch „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ entern die Radler wieder das Schiff. Auch an Tag 3 führt der Weg an der Moldau entlang und durch den weitläufigen Veltrusý Park mit vielen Skulpturen und Pavillons. Am frühen Nachmittag sollten alle zurück an Bord sein. Denn die MS Florentina schippert auf der Elbe nach Litoměňce, eine der schönsten Städte Tschechiens. Um zwischen farbenfrohen Renaissance- und Barockgebäuden zu bummeln, den barocken Stephansdom zu besichtigen oder die Gedenkstätte Terezín (Theresienstadt) zu besuchen, ist am darauffolgenden Tag Zeit. Alternativ können die Radler zur Burg Stŕekov (Burg Schreckenstein) fahren.

Elberadweg Prag-Dresden

Dobřín, Račice und Vinĕves liegen auf der Strecke, wenn die Radroute entlang der Elbe in die Königsstadt Mĕlnik führt. Der Blick vom Schlossberg auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe ist sensationell. Bei der letzten Etappe nach Prag können die Teilnehmer wählen, ob sie radeln oder die Schifffahrt auf dem Sonnendeck genießen wollen. Und am letzten Tag ist Zeit, Prag zu erkunden – oder mit dem Rad flussaufwärts nach Zbraslav zu fahren.

8 Tage VP ab 979 Euro (inkl. Frühbucher-Rabatt bis Ende Februar). Termine 8.,15.,22. und 29.7.23.

Technische Daten der MS Florentina
80 m lang, 9,60 m breit, max 86 Passagiere und 20 Personen Crew. 46 Außenkabinen mit Dusche/WC, Föhn, TV und Klimaanlage, auf dem Oberdeck französische Balkone. Restaurant, Lounge, Aussichtssalon mit Panoramafenstern, Sonnendeck mit Liegestühlen.

Leicht-Mittelschwer
Deutschland / Tschechien