10-Seen-Rundreise | Charme-Hotels
Auf in eine der schönsten Regionen Österreichs

Anreise Salzburg
Am späten Nachmittag erfolgen die Toureninformation und Radübergabe(sofern gebucht). Schlendern Sie schon heute durch die berühmte Getreidegasse und über den imposanten Residenzplatz. Zahlreiche Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein bieten typische österreichische Leckereien an.
Salzburg – Mondsee
Zunächst geht’s entlang der Salzach, danach auf der stillgelegten Ischler-Bahn-Trasse bis nach Eugendorf. Über saftige Wiesen führt der Radweg weiter nach Thalgau und an den Fuß der Drachenwand, einem beeindruckenden Felsmassiv, das bis in den Mondsee reicht. Der Seeufer-Radweg leitet Sie bis ins Zentrum der gleichnamigen Stadt, bekannt nicht nur aus dem Musical Sound of Music! (ca. 40 km)
Zunächst radeln Sie am Mondseeufer entlang bis an den Attersee. Dieser ist der größte See des Salzkammergutes und ist nicht nur wegen seiner tiefgrünen Farbe bekannt. Viel Prominenz von nah und fern bewohnt an seinen Ufern herrschaftliche Anwesen. Entweder per Schiff (nur bei Anreise 01.07.-31.08.) oder per Rad entlang des Seeufers geht’s bis nach Weyregg und dann durch das Aurachtal an den Traunsee nach Gmunden mit seinem bekannten Schloss Ort oder den Keramikglocken im Rathausturm. Wenige Kilometer bleiben dann noch bis Traunkirchen, Ihrem Übernachtungsort. (ca. 50/70 km + Schifffahrt in Saison 3)
Der Radweg führt am Traunsee entlang bis in die Salinenstadt Ebensee, von hier folgen Sie der Traun bis nach Bad Ischl mit seiner kaiserlichen Vergangenheit. Über den Luftkurort Bad Goisern ist schließlich der Hallstätter See erreicht. Beeindruckt von der sich bietenden Kulisse radeln Sie am See entlang bis in den „schönsten Seeort der Welt“, nach Hallstatt. Übernachtet wird direkt im Zentrum des weltberühmten Ortes. (ca. 45 km)
Wieder zurück entlang der Traun erreichen Sie bald Bad Ischl. Unbedingt sollten Sie heute im berühmten Cafè Zauner die süßen Spezialitäten probieren (inkl.), haben sich doch schon Kaiser Franz Josef und seine Sissi hier den Gugelhupf schmecken lassen. So gestärkt radeln Sie weiter an den Wolfgangsee und genießen das Flair rund um Ihr berühmtes Hotel, dem Weißen Rössl. (ca. 40 km)
Ruhetag am Wolfgangsee
Sie haben heute zahlreiche Möglichkeiten für einen aktiven Tag am wohl bekanntesten See Österreichs. Wir empfehlen die Fahrt mit der Zahnradbahn (in Eigenregie) bis auf den Gipfel des Schafberges (1782m) mit herrlichem Rundumblick, ebenso bietet sich eine Schifffahrt an (in Eigenregie). Ein Badetag im glasklaren Wasser ist natürlich eine geeignete Alternative zum Aktiv sein…
Wolfgangsee – Salzburg
Auf dem Radweg entlang des Sees bis nach St. Gilgen und weiter an den tiefblauen Fuschlsee. Von dort aus geht es in die idyllische Tiefbrunnau. Weiter führt Ihr Weg Sie an den Hintersee und durch die Strubklamm ins Wiestal. Beeindruckend ist die Fahrt durch die Glasenbachklamm bis ins Salzachtal. Kurz vor Salzburg lohnt noch ein Abstecher zum Schloss Hellbrunn. Ziel ist die Festspiel- und Mozartstadt Salzburg mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. (ca. 55 km)
Rückreise oder Verlängerung
Charakteristik
An den Seeufern und an der Salzach sind die Radrouten völlig flach. Dazwischen ist das Gelände meist hügelig. Der überwiegende Teil führt auf Radwegen und sehr wenig befahrenen Nebenstraßen von See zu See. Nur wenige kurze Abschnitte auch mal auf stärker befahrenen Straßen.

Saison 1 17.04.2021 - 23.04.2021 02.10.2021 - 10.10.2021 Samstag, Sonntag | Saison 2 24.04.2021 - 11.06.2021 04.09.2021 - 01.10.2021 Samstag, Sonntag | Saison 3 12.06.2021 - 03.09.2021 Samstag, Sonntag | |
---|---|---|---|
10-Seen-Rundreise 8 Tage/7 Nächte, Kat. Charme, AT-SKRZS-08D | |||
Basispreis | 1.059,00 | 1.159,00 | 1.259,00 |
Zuschlag Einzelzimmer | 429,00 | 429,00 | 429,00 |
Saison 1 17.04.2021 - 23.04.2021 02.10.2021 - 10.10.2021 Samstag, Sonntag | Saison 2 24.04.2021 - 11.06.2021 04.09.2021 - 01.10.2021 Samstag, Sonntag | Saison 3 12.06.2021 - 03.09.2021 Samstag, Sonntag | |
---|---|---|---|
Salzburg Kategorie Charme | |||
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF | 129,00 | 129,00 | 149,00 |
Zusatznacht im EZ/ÜF | 218,00 | 218,00 | 238,00 |
Inkludierte Leistungen
- 7 Übernachtungen in der Charme-Kategorie
- Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
- Persönliche Toureninformation (DE/EN)
- Schifffahrt über den Attersee inkl. Rad vom 01.07.-31.08.
- 1x Zaunerstollen und Kaffee pro Person im bekannten Cafe Zauner
- Bestens ausgearbeitete Routenführung
- Ausführliche Reiseunterlagen (Strecken- oder Übersichtskarten, Streckenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern)
- Eigene Ausschilderung
- GPS-Daten verfügbar
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
- Leihradversicherung
- Service-Hotline
Nicht inkludierte Leistungen
- An- und Abreise
- Parkgebühren
- Kur- und Ortstaxe soweit fällig
- fakultative Besichtigungen
- Reiseversicherung
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs
An-/Rückreise sowie Parkinformationen
- Bahnhof Salzburg
- Flughafen Salzburg
- Öffentliche Garage ca. € 65,- / Woche
Kat. Deluxe: Sie übernachten in außergewöhnlichen Hotels mit besonderem Charme.