Weltfahrradtag - Europäischer Tag des Fahrrades

Neue Wege bewusster Reisen...

Der Weltfahrradtag wird heute am 03 Juni begangen. Er wurde am 12. April 2018 als ein offizieller UN-Tag des Bewusstsein über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung verabschiedet.

Aber schon seit 1998 findet dieses Ehrentag jährlich statt. Diese Tage sollen auf die zunehmende Belastung durch Automobilverkehr hinweisen und das Fahrrad mehr in den Fokus des täglichen Gebrauchs stellen.

Glücklicherweise ist das Fahrrad mittlerweile ein großer Bestandteil vieler Leute und nicht nur Transportmittel, sondern auch eine wunderschöne Art zu reisen. Immer mehr Menschen entdecken den Bereich Aktivurlaub für sich. 

Der Wunsch, intensive Reiseerfahrungen zu erleben und aktiv zu sein ist für viele Menschen mittlerweile sehr wichtig. Individualurlauber suchen nach einem Urlaub mit schönen Erlebnissen und möglichst hautnah an Land und Leute. Eine Woche nur in der Sonne liegen, finden viele langweilig und wünschen sich mehr Abenteuer. Im wohlverdienten Urlaub darf und soll auch ein Strandtag, Erholung und Genuss dabei sein, aber eben auch gerne Aktivitäten.

Radreisen Leihrad
Radurlaub Niederlande

Neue Wege - bewusster Reisen

Die Zahl der verkauften Fahrräder ist in den letzten Jahren insgesamt in Deutschland stetig gestiegen. Laut statista belief sich die Zahl "Fahrradbestand in Deutschland" 2020 auf 79,1 Millionen Stück. Im Jahr 2004 waren es noch rund 12 Millionen weniger.

Nur hat sich das Fahrrad nicht allein als Transportmittel entwickelt, sondern zu einer Art Lebensgefühl. So möchten viele Menschen auch im Urlaub im Einklang mit der Natur sein, viel Bewegung an der frischen Luft haben und eine schöne Zeit unter Gleichgesinnten genießen.

Ferner stärkt das Fahrrad fahren die Gesundheit und kann Inspiration im Alltag schenken.

Leihrad Plus Radurlaub

Sanfter Tourismus - nachhaltiger Reisen

Was bedeutet es "nachhaltiger" zu reisen und welche positiven Effekte fördert es? Es geht darum nicht nur die bereist Natur zu schonen und aktiv zu erhalten, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im Zielgebiet zu unterstützen. Die Ursprünglichkeit, lokalen Sitten und die Kultur zu respektieren gehören dabei genauso dazu.

Wir planen unsere Reisen mit dem Fahrrad feinfühlig und mit Respekt für Mensch und Natur. Insbesondere geht es dabei auch um "Faszinierende Begegnungen von Land und Leute". Denn mit dem Fahrrad erkunden Sie die jeweilige Region auf "Augenhöhe". 

mehr Informationen zu unseren Leihrädern