Reisebericht Radreisen Provence

Provence Lavendel

Rundtour zur Blütezeit Lavendel

07.07.2019 – Anreise Isle-sur-la-Sorgue

Bequem geht es mit dem Flieger von Düsseldorf nach Marseille. Dann geht es weiter mit der Bahn nach Isle-sur-la-Sorgue. Nachdem wir unsere Zimmer im Hotel „Les Névons“ bezogen haben, nehmen wir ein erfrischendes Bad im Pool auf dem Dach.

Am Abend machen wir einen Rundgang durch den schönen kleinen Ort „Isle-sur-la-Sorgue“, welcher für seine Wasserräder und Antiquitätenmessen bekannt ist. Wir lassen den Abend bei einem leckeren Abendessen in einem netten Lokal direkt an der Sorgue ausklingen.

Reisebericht Lavendel Provence
Besichtigung Pernes-les-Fontaines

08.07.2019 – Isle-sur-la-Sorgue – Vaison-la-Romaine

Auf geht es zur ersten Etappe. Zunächst erreichen wir Pernes-les-Fontaines und nutzen den Zwischenstopp für einen Bummel durch die hübsche Altstadt.

Danach geht es weiter nach Carpentras – bekannt für kandierte Früchte und die herrlichen Berlingots (Fruchtbonbons).

Am Nachmittag erreichen wir unser heutiges Ziel  - die alte römische Stadt Vaison-la-Romaine.

Von der oberhalb gelegenen Altstadt hat man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt.

Radreisen Frankreich
Im Hintergrund der Mont Ventoux

09.07.2019 – Vaison-la-Romaine - Sault

Wir starten unsere heutige Etappe mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt von Vaison-la-Romaine und nutzen die Gelegenheit uns für ein Picknick einzudecken. Es gibt hier aber auch Kunsthandwerk, Kleidung und jede Menge anderer Dinge zu entdecken. Gut gerüstet geht es zu unserer heutigen Etappe „Sault“ - gelegen auf einem Hochplateau. Das bedeutet wir haben heute einige Höhenmeter zu bewältigen. Dank meines E-bikes lässt sich die Etappe aber bequem fahren. Wir haben unterwegs wunderschöne Ausblicke und es gibt schon die ersten Lavendelfelder zu sehen. In Sault erkunden wir am Abend zu Fuß die Stadt und genießen von einem schönen Aussichtpunkt den Blick auf die Hochebene.

Reisebericht Radreisen Provence

10.07.2019 Rundtour Sault

Am Morgen erkunden wir zunächst den Wochenmarkt und den Antiquitätenmarkt auf der Aussichtsterrasse. Dann starten wir unsere Tour rund um Sault – das heisst Schwelgen in Farbe und Duft - Lavendelfelder soweit das Auge reicht. Wir genießen unsere Fahrt durch die wunderschönen Lavendelfelder.

Radreisen Lavendel Provence

Nach unserer Tour besuchen wir noch eine Destillerie und erfahren viel Interessantes rund um den echten Lavendel.

Reisebericht Lavendel Radreise

11.07.2019 – von Sault nach Apt

auch heute begleiten die Lavendelfelder uns noch eine Weile.

Radreisen Provence Lavendel

12.07.2019 – Rundtour Luberon

Nach wenigen Kilometern erreichen wir die alte römische Steinbrücke Pont Julien aus dem Jahre 3. v. Chr. Kurz danach passieren wir den hübschen Ort Bonnieux, wo wiederum gerade ein Markt stattfindet. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kurzen Besuch.

Weiter geht es bergauf und wir genießen den schönen Ausblick auf Bonnieux und den Mont Ventoux im Hintergrund:

Reisebericht Lavendel Provence Luberon

Auf kleinen Straßen geht es durch die hügelige Landschaft des Luberon. Am Ortsausgang von Buoux halten wir in einem netten Biergarten, um etwas zu trinken. Über den sehenswerten Ort Saignon mit Aussichtsfelsen geht es zurück nach Apt und weiter zu unserer Unterkunft . Abends lassen wir uns dann wieder von der netten Gastgeberin des „Mas de la Tour“ kulinarisch verwöhnen.

Radurlaub Reisebericht Lavendel

13.07.2019 – Apt/Umgebung - Isle-sur-la-Sorgue

nach wenigen Kilometern erreichen wir die für seinen Ockerabbau bekannte Stadt Roussillon.

Wir machen einen Sparziergang  auf dem „Sentier des ocres“, einem alten Ockersteinbruch.

Radreisen Provence
Reisebericht Lavendel Radreisen

Nach dem Anstieg haben wir uns eine Mittagspause verdient.

Frisch gestärkt geht es weiter zum Lavendelmuseum. Wir erfahren viel Interessantes über den echten Lavendel, der im Gegensatz zum lavandin nur in den trockenen Bergen der Provence ab einer Höhe von 800 m wächst.

Reisebericht Lavendel Provence

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ende unserer Lavendelreise. Wir haben viel gesehen

und die weiten Lavendelfelder haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir lassen den Tag bei einem schönen Abendessen in einem der vielen Restaurants direkt an der Sorgue ausklingen.

14.07.2020 – Rückreise Isle-sur-la-Sorgue

Nach dem Frühstück nutzen wir noch die verbleibende Zeit für einen Besuch auf dem großen Flohmarkt in Isle-sur-la-Sorgue. Dann heißt es leider Abschied nehmen. Wir fahren mit dem Zug zurück nach Marseille und fliegen von dort zurück nach Düsseldorf.

(1)
Mittelschwer
Frankreich

Lavendelblüte in der Provence

8 Tage | Individuelle Reise
Meike Engling
Ich war für Sie in der Provence unterwegs. Wenn Sie Fragen zu dieser Region oder auch zu unserer Radreise "Laveneltour Provence" oder anderen Varianten haben, ich helfe Ihnen gerne weiter.
Meike Engling
Jetzt buchen

Weitere Radreisen in der Provence

(9)
Leicht-Mittelschwer
Frankreich

Höhepunkte der Provence

8 Tage | Individuelle Reise
(6)
Leicht
Frankreich

Die Provence für Genießer

7 Tage | Individuelle Reise
(5)
Mittelschwer
Frankreich

Luberon - Das Herz der Provence

8 Tage | Individuelle Reise